Von Beginn an ist das 1000 Kilometer Rennen Bestandteil der neugeborenen Sportwagen-Weltmeisterschaft. Der ADAC als Veranstalter beantragt beim Automobil-Weltverband FIA ein Langstreckenrennen in Deutschland.
WeiterlesenUltimativer Rennsport
Historie
Rennsportgeschichte wird lebendig
Seit 1953 sind die ADAC-1000 Kilometer-Rennen der ultimative Rennsport auf dem Eifelkurs.
![Start zum 1000km Rennen Nürburgring 1956](https://1000kmnuerburgring.de/wp-content/uploads/2020/06/1956-Völker-2-e1637581088776-1024x683.jpg)
Auf der Gesamtstrecke siegten bis 1983 alle großen Rennlegenden. Ascari, Moss, P. Hill, Surtees, Siffert, Ahrens, Peterson, Ickx, Merzario.
Stommelen, Heyer, Stuck, Alboreto, Mass, Redman, Wollek, Piquet, Patrese oder Ludwig, Laffite, Fitzpatrick oder Vic Elford.
Die Gesamtstrecke mit gut 26 Kilometer bewältigen, fast 7 Stunden Renndauer, nahezu 40 Runden über Grand Prix Kurs und Nordschleife.
Eine der größten Herausforderungen für Teams und Mensch und Maschine. Im Jahr 2021 kehrte das Rennen erstmals wieder zurück. Seien Sie auch 2023 mit dabei!
Flashback
Ein Streifzug durch die Jahrzehnte
EIne traditionsreiche Motorsport-Veranstaltung wie das 1000km Rennen, hat viel zu erzählen.
1960 bis 1969 – Die Glanzzeit
Die Periode der 60er Jahre kann man getrost als die „goldene Zeit“ des 1000 Kilometer Rennens bezeichnen. Der Zuschauerandrang ist enorm, die Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge erreicht Rekordmarken.
WeiterlesenDie 70er und 80er
Die beiden ersten Jahre der 70er Dekade werden noch von Porsche beherrscht. Am Nürburgring ist der 908 in seiner aktuellsten Version nicht zu schlagen.
WeiterlesenJohn Surtees
„Big John“, wie Surtees gern genannt wurde, gehörte von den späten 1950ern bis hinein in die 1970er Jahre zu den Stammgästen am Nürburgring. Und er war erfolgreich, sehr erfolgreich sogar.
WeiterlesenNoël Cunningham-Reid
Es ist lange her, dass ein Mann Namens Cunningham-Reid am Nürburgring Geschichte schrieb. Wir müssen bis zum 26. Mai 1957 zurück gehen, um auf dieses Ereignis zu stoßen.
WeiterlesenJoe Buzzetta
Wie muss sich Joe Buzzetta wohl auf dem Siegerpodium des 1000 km Rennens 1967 gefühlt haben? Wahrscheinlich konnte er sein Glück nicht fassen, denn gerechnet hat er damit garantiert nicht.
WeiterlesenMatra Djet 1967
Der Holländer David van Lennep ist die treibende Kraft hinter dem Einsatz von drei Matra Djet 5S beim 1000 km Rennen 1967. Es ist der aufwendigste von allen Einsätzen dieses kleinen GT-Wagens in jenem Jahr.
Weiterlesen![Udo Schütz am Steuer des Porsche Nr. 17 im Brünnchen - Foto: Jacques Bellemans](https://1000kmnuerburgring.de/wp-content/uploads/2021/07/1967-17-Brünnchen-930x620.jpg)
![Glückliche Sieger: Ehrenrunde für Noel Cunningham-Reid und Tony Brooks. Foto: Archiv Völker-Richarz](https://1000kmnuerburgring.de/wp-content/uploads/2021/07/1957-Brooks-Cunningham-Reid-930x620.jpg)
![Manfred Schurti und Helmuth Koinigg mit ihrem Carrera RSR auf dem Weg zum siebten Gesamtrang im auf 750 Kilometer verkürzten Rennen von 1974.
Foto: Christian Höfer](https://1000kmnuerburgring.de/wp-content/uploads/2021/07/Bild-6-1974-Schurti-Porsche-Carrera-RSR-No.-9-930x620.jpg)
![Jacky Ickx im Ferrari 512S beim Rennen 1970. Der Belgier konnte aufgrund einer Verletzung allerdings nicht am Rennen teilnehmen. Das Auto mit der Nummer 55 wurde von John Surtees und Nino Vaccarella auf den dritten Gesamtrang gefahren. Foto: Udo Klinkel](https://1000kmnuerburgring.de/wp-content/uploads/2021/07/Bild-2-1970-Ferrari-930x620.jpg)
![Einer der zahlreichen britischen Prototypen, die bis in die 1970er hinein die Starterfelder bereicherten: der Daren-Ford Mk2 von Jeremy Richardson und Alistair Cowin an den Boxen. Foto: Archiv Joscelyne](https://1000kmnuerburgring.de/wp-content/uploads/2021/07/Bild-1-1970-Daren-Ford-Mk2-JRichardson-Cowin-930x620.jpg)
![Der erste „Indianapolis Start“ (Foto: Udo Klinkel)](https://1000kmnuerburgring.de/wp-content/uploads/2021/07/Bild-12-1969-930x620.jpg)