Wer authentischen historischen Motorsport erleben möchte, kommt am ADAC-1000km-Rennwochenende nicht vorbei. Gefahren wird auf der Nürburgring Gesamtstrecke, also der Kombination aus Grand-Prix-Kurs und der legendären Nordschleife – dort, wo Mensch und Material bis an ihre Grenzen gehen. Die umfangreiche Rennaction über mehrere Tage bietet Besuchern, ähnlich wie beim 24-Stunden-Rennen, die Möglichkeit, das Geschehen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zu verfolgen.
Der Vorverkauf hat begonnen!

Drei Tage historischer Motorsport vom 18. bis 20. September 2026
Im Mittelpunkt stehen zwei Läufe zur Deutschen Historischen Langstrecken-Meisterschaft (DHLM), die am Samstag und Sonntag jeweils über drei Stunden ausgetragen werden. Ergänzt wird das Programm durch einen besonderen Premierenlauf: Die Tourenwagen Golden Ära bestreiten erstmals ein eigenes Rennen über die Nürburgring-Gesamtstrecke.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Große Preis der Tourenwagen für Fahrzeuge nach Reglement Anhang K aus den Baujahren 1965 bis 1976, der die Geschichte des Tourenwagensports eindrucksvoll lebendig werden lässt.

Jetzt Tickets sichern und Motorsport hautnah erleben
Für viele Besucher zählt der Gang durch die Startaufstellung zu den absoluten Highlights. Der „heilige“ Asphalt unter den Füßen, die perfekt vorbereiteten Rennfahrzeuge aus nächster Nähe und oft auch ein persönliches Gespräch oder Selfie mit einem Fahrer. Ein ausgedehnter Rundgang durch das Fahrerlager gehört ebenso dazu wie der anschließende Besuch der Tribünen oder eines der spektakulären Streckenabschnitte entlang der Nordschleife.


